· Home


· Warum PR?

· Über uns

Leistungen
  · Public Relations
  · Seminare
  · Workshops

· PR-Beispiele

· Werkzeuge

· Garantien

· Service

· Presse

· Aktuelles

· Kontakt

Seminare

Wir geben regelmäßig Seminare zu PR-Themen für Unternehmer. Darin vermitteln wir Ihnen das Handwerkszeug für professionelle Kommunikation. Alle Seminare können unabhängig von unseren PR-Leistungen Beratung, Konzeption und Text gebucht werden.

Bitte informieren Sie sich hier über unsere Seminarangebote
zur Öffentlichkeitsarbeit. Wir bieten alle Seminarthemen auch inhouse bei Ihnen im Unternehmen an.



Kommunikation für Unternehmen - Gezielt in der Öffentlichkeit Gehör verschaffen
Produkte und Dienstleistungen werden immer austauschbarer.In dieser Situation kann ein Unternehmen sich nur durch Kommunikation von seinen Mitbewerbern unterscheiden. PR als strategischer Erfolgsfaktor ist die erste Wahl, um langfristig die Bekanntheit zu steigern, ein positives Image aufzubauen und Akzeptanz zu schaffen. Dieses Seminar geht besonders auf die erstmalige Kommunikation von Unternehmen ein und stellt Chancen und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit vor.
Dauer: 4 Stunden
Ort: Nürnberg
Zeit: noch offen
Teilnehmer: Geschäftsführer, die selbst PR-Aufgaben übernehmen,
PR-Verantwortliche von Unternehmen, Pressesprecher
(maximal 15 Personen)




Professionelles Texten fürs Internet
Das Lesen auf einem Monitor folgt anderen Regeln als dem Lesen auf Papier. Texte fürs Internet müssen daher anders aufbereitet werden, wenn Themen und Inhalte den Leser ansprechen sollen. Das Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie die Attraktivität von Internettexten durch nutzergerechte Texte erhöht werden kann und wie die Internettexte in Suchmaschinen besser gefunden werden.
Dauer: 7 Stunden
Ort: Nürnberg
Zeit: noch offen
Teilnehmer: Mitarbeiter, die fürs Internet schreiben,
PR-Verantwortliche von Unternehmen, Pressesprecher
(maximal 7 Personen)




PR kann man planen - Erfolg nach Plan
Durch unüberlegte Kommunikations-Aktivitäten entstehen ganz schnell Kosten und Verluste in erheblicher Höhe, die in keiner Relation zu den erreichbaren Erfolgen stehen. Es genügt einfach nicht zu wissen, was man sagen will. Neben dem Was sind auch das Wie, Wann und Wo wichtig. Abhilfe schaffen kann nur die strukturierte Kommunikation. Unternehmen, die konzeptionell vorgehen, sind dabei klar im Vorteil. Sie haben sich Ziele gesetzt und setzen ihre knappen Ressourcen Zeit und Geld sinnvoll ein. Dieses Seminar vermittelt Ihnen anhand eines vollständigen Beispiels den Konzeptionsablauf nach dem heutigen Stand der PR-Technik.
Dauer: 7 Stunden
Ort: Nürnberg
Zeit: noch offen
Teilnehmer: Geschäftsführer, die selbst PR-Aufgaben übernehmen wollen,
PR-Verantwortliche von Unternehmen, Pressesprecher
(maximal 7 Personen)




Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen
Bekannter werden, sich öffentlich zu Wort melden, neue Mitglieder gewinnen - Öffentlichkeitsarbeit ist auch für Verbände, Vereine, Bürgerinitiativen ein unverzichtbares Mittel. Sie erhalten einen praxisnahen Überblick, was Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen leisten kann und welche PR-Instrumente Sie einsetzen sollten. Angefangen bei wirkungsvollen Texten bis hin zur Pressearbeit und Organisation von Veranstaltungen.
Dauer: 7 Stunden
Ort: Bildungszentrum Nürnberg
Zeit: noch offen
Teilnehmer: Geschäftsführer, die selbst PR-Aufgaben übernehmen,
PR-Verantwortliche von Organisationen, Pressesprecher
(maximal 7 Personen)




Pressearbeit - Die Macht der Medien nutzen
Das, was wir als Wirklichkeit wahrnehmen, beruht immer weniger auf Eigenerfahrung, sondern auf Konstruktion durch die Medien. Die überragende Rolle der Medien führt dazu, dass als real nur noch das gilt, was in den Medien vorkommt. Für Unternehmen hat das dramatische Konsequenzen: Sie müssen sich zwingend um Medienpräsenz bemühen und den Umgang mit den Massenmedien kultivieren. Ansonsten werden sie nicht wahrgenommen. Das erfordert aktive und kontinuierliche Kommunikationsarbeit in Form von Pressearbeit. Das Seminar stellt die Standards für den Umgang mit Journalisten vor, beleuchtet die Spielregeln der Informationsbeschaffung von Medien und verhilft den Teilnehmern, die Instrumente der Pressearbeit aktiv zu nutzen.
Dauer: 8 Stunden
Ort: Fürth
Zeit: auf Anfrage
Teilnehmer: Geschäftsführer, die selbst PR-Aufgaben übernehmen,
PR-Verantwortliche von Unternehmen, Pressesprecher
(maximal 7 Personen)




PR-Texte - Professionelle Sprache für Ihr Unternehmen
Die Sprache, mit der sich ein Unternehmen nach außen hin darstellt, ist ein Gradmesser für Professionalität. Mängel in der sprachlichen Darstellung werden schnell auf Produkte und Unternehmen übertragen. Die unverwechselbare Identität eines Unternehmens, seine Produkte und Dienstleistungen müssen vorgestellt, beschrieben, erklärt, in Worte gefasst werden. Nur so kommen die Botschaften bei den Zielgruppen an. Das gilt für Kundenzeitschriften genau so wie für Internetauftritte, für Imagebroschüren ebenso wie für Pressemitteilungen. Dieses Seminar führt mit vielen praktischen Übungen in die PR-Sprache ein und bringt Ihnen das PR-Know-how nahe.
Dauer: 8 Stunden
Ort: Nürnberg
Zeit: auf Anfrage
Teilnehmer: Geschäftsführer, die selbst PR-Aufgaben übernehmen,
PR-Verantwortliche von Unternehmen, Pressesprecher
(maximal 7 Personen)

© 2015 Lange Kommunikation     Benno-Strauß-Str. 5 I 90763 Fürth I Tel:+49 911 368 39-12    E-Mail: Noch Fragen?      Impressum  l   AGBs